FAQ - Die häufigsten Fragen schnell beantwortet

Es ist doch immer wieder das gleiche

  • Warum diese Seite?
  • Was kostet es, sein Fahrrad hier zu registrieren?
  • Wie kann ich mein Rad als gestohlen melden?
  • Muss ich meine Persönlichen Daten angeben?
  • Wieso sollte ich meinen ungefähren Standort angeben?
  • Kann oder muss ich ein Foto von meinem Rad hochladen?
  • Der Upload von meinem Foto funktioniert nicht. Was mache ich falsch?
  • Kann ich mit dem Handy auch Live-Fotoaufnahmen hoch laden?
  • Ich habe einen Fehler entdeckt! Darf ich den behalten?
  • Warum gibt es folgende Funktion nicht?
  • Darf ich eure Seite über Facebook, Instagram oder Twitter teilen?
  • Mir wurde ein als gestohlen gemeldetes Rad zum Kauf angeboten. Was sollte ich nun tun?
  • Mir werden keine Grafiken/Fotos angezeigt.

Es werden jährlich über 300.000 Fahrräder gestohlen. Mit Sicherheit werden auch genau so viele Fahrräder privat zum Kauf angeboten.

Jedem soll es möglich sein, kostenlos sein Rad zu registrieren und im Verlustfall innerhalb von 2 Minuten als gestohlen zu melden. In Kombination mit einem Share auf den sozialen Medien, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, sein Rad wieder zu finden, bzw. ein zum Kauf angebotenes Fahrrad als Hehlerware zu identifizieren.

Die Nutzung von FahrradAkte.de ist völlig kostenfrei.

Wir finanzieren den Betrieb und weitere Dienstleistungen ausschließlich über Werbeeinnahmen.

Ehrlich gesagt kommt da nicht viel bei rum. Dir hat diese Seite aber geholfen Dein Rad wieder zu finden? Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen? Wir haben hier eine Amazon-Wunschliste die wir ständig aktualisieren. Wir freuen uns über jede Kleinigkeit.

Nach der kostenfreien Registrierung, stehen Dir alle Funktionen sofort zur Verfügung. Dabei muss ein Fahrrad erst einmal grundsätzlich ins System übernommen werden. Alle Merkmale werden dabei abgefragt und können meist optional eingetragen werden. Erst nach diesem ersten Schritt, kann das Rad als gestohlen markiert werden. Einige wenige Fragen zum Diebstahl sollten noch ausgefüllt werden. Aber danach ist das Rad auf unseren Seiten zur Fahndung ausgeschrieben.

Nein! Alle Beiträge werden ausschließlich mit Deinem Benutzernamen/Pseudonym veröffentlicht. Euer echter Name wird zwar intern abgefragt, wird aber niemals veröffentlicht. Die intern abgefragten Positionsdaten dienen der groben Lokalisierung. Du kannst diese Felder komplett leer lassen oder nur minimal ausfüllen. z.B. PLZ und Ort als groben Standort eintragen.

Wird ein Fahrrad gefunden, ist es für den Finder wichtig zu wissen, wo der Eigentümer ungefähr zu finden ist, bzw. wo das Fahrrad genau entwendet wurde.

Deine Angaben werden auf der Landkarte dargestellt. Möchtest Du Deinen genauen Standort nicht mitteilen. Lasse den Straßennamen weg bzw. verzichte auf die Angabe der Hausnummer.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Natürlich wird einem Beitrag mit Foto wesentlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt als einem ohne. Allerdings müsst Ihr zwingend drauf achten, ausschließlich selber angefertigte Fotoaufnahmen hoch zu laden. Ihr solltet es auf jeden Fall vermeiden, fremde Fotos oder gar Herstellerfotos hoch zu laden. Dies kann eine teure Abmahnung zur Folge haben.

Schritt 1: Foto von Festplatte auswählen und uploaden. Schritt 2: Foto mittels Schieberegler in das passende Format bringen (Ausschnitt wählen) und speichern.

Das sollte seit 2021 mit allen Handys bzw. Browsern funktionieren. Du kannst ein Bild aus Deiner Gallerie sowie ein Live-Bild direkt von der Handykamera hochladen. Sollte es dennoch Probleme beim Beschneiden der Logos geben, versuch einfach mal einen anderen Browser.

Fehler sind nicht gerne gesehen aber lassen sich meist nicht vermeiden. Natürlich sind wir dran interessiert, drauf aufmerksamn gemacht zu werden. Das kannst Du gerne über das Kontaktformular oder via E-Mail erledigen. Wir sind Dir auf jeden Fall dankbar und antworten Dir natürlich auch zeitnah.

Dir fehlt die ein oder andere Funktion? Was könnte man Deiner Meinung nach verbessern? Wenn es etwas komplizierter sein sollte, kannst Du uns auch gerne anrufen.

Sehr gerne sogar! Die Reichweite von sozialen Medien sollte nicht unterschätzt werden. Besonders als gestohlen gemeldete Räder, sollten in die passenden Gruppen geteilt werden. Auf jeder Seite, findest Du dazu die entsprechenden Möglichkeiten zum Sharen.

Du wolltest soeben ein gebrauchtes Rad kaufen und bist bei der Prüfung der Rahmennummer auf einen Treffer gestoßen? Lass Dir besser nichts anmerken und kaufe das angebotene Rad auf keinen Fall. Denn auch der Ankauf von Hehlerware ich strafbar.

Melde Deine Erkenntnisse der nächsten Polizeidienststelle und informiere den rechtmäßigen Besitzer über fahrradakte.de.

Wir haben uns seit dem 01.12.2021 dazu entschieden, keine veralteten Grafikformate mehr anzubieten.

Grundsätzlich werden alle Fotos automatisch in das moderne .WebP-Format konvertiert. Wir wissen, das noch ein paar wenige Nutzer mit veralteten Browsern unterwegs sind. Veraltet bedeutet: Internet Explorer, Microsoft Edge bis Version 11, FireFox bis Version 78 und ältere Safari sollen das Format nicht unterstützen.

Grundsätzlich solltest Du immer auf dem neusten Stand sein. Da wir meist jüngeres Publikum auf unseren Seiten haben, sollte es kein großes Problem für Dich sein, Deinen Browser zu aktualisieren.

Werde Teil unserer Community
registriere Dein Rad jetzt